(…)
“Zentrales Agitations- und Mobilisierungselement”
Mit Bezug auf die Vorgänge in Österreich teilte der “Verband Queere Vielfalt” (LSVD+) dem SWR mit, man beobachte in den vergangenen zwei Jahren zwar eine Zunahme von Fällen mit der “Dating-App-Masche” und wisse von Fällen in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Niedersachsen, Berlin und Schleswig-Holstein. Angaben zu möglichen rechten oder rechtsextremistischen Hintergründen machte der Verband nicht.Generell, so das Bundesamt für Verfassungsschutz, habe das Thema “Pädophilie” in der rechtsextremen Szene seit Anfang 2024 vor allem im virtuellen Raum jedoch an Bedeutung gewonnen. Eine genaue Erklärung dafür konnte die Behörde auf Nachfrage nicht liefern.Das Thema Kindeswohl werde “für rechtsextremistische Politik und Narrative instrumentalisiert”. Durch den Vorwurf der Pädophilie würden Feindbilder wie Homosexuelle legitimiert. “Die Strategie ist in sämtlichen rechtsextremistischen Strömungen präsent und wird im digitalen Raum als zentrales Agitations- und Mobilisierungselement eingesetzt,” heißt es in der schriftlichen Stellungnahme.
Wichtig, weil es die tagesschau wieder nicht erwähnt und viele das nicht verstehen oder wissen:
Pädophilie beschreibt die Neigung zu vorpubertären Kindern. Also bis 10, 11 Jahre. Nicht 14, nicht 16 und schon gar nicht “Heranwachsende”. Das ist nämlich kein Problem. Vor der Pubertät gilt es jedoch als Störung. Mich stört, dass jedes Mal der Begriff falsch verwendet wird.
Wichtig finde ich auch zu erwähnen, dass 50 - 70 % der Täterinnen und Täter nicht pädophil sind.
Wiki:
Pädophilie zu stigmatisieren macht das Problem nicht besser. Betroffene begeben sich nicht in Behandlung und das Problem verschlimmert sich, bis sie u.U. nicht mehr länger die Kontrolle über sich haben.
Der unterschied zwischen Pädophilie, Hebephilie und Ephebophilie
sexuelle Neigung zu Kindern nach der Pubertät ist https://de.wikipedia.org/wiki/Hebephilie und ebenfalls problematisch. Würde auch sagen, dass es eine Störung ist, aber gesellschaftlich deutlich verbreiteter.
Wo findest du dass der Tagesschau Artikel das misrepresentiert hat?
Referenzen dazu
ICD-10 F65.4
Wikipedia zur Abgrenzung zu Hebephilie und
Äh doch. Alles unter 18 ist potenziell problematisch. (mit Ausnahmen) Du bist dann vielleicht kein Pädo im klassischen Sinne, aber es ist immer noch ein Minderjähriger.
Das deutsche Recht ist da wie üblich relativ kompliziert, aber ganz grob zusammengefasst ist schon ab 14 Jahren einiges und ab 16 Jahren fast alles legal. Ich vermute darauf bezog sich das “kein Problem”.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzalter
Unabhängig davon stimme ich aber zu, dass es durchaus problematisch sein kann wenn Erwachsene auf Jugendliche stehen. Kommt aber halt auch immer auf die Umstände an. 19 & 17 ist was anderes als 40 & 16.
Deshalb habe ich auch nur potentiell problematisch geschrieben. 17 und 19 ist eine relativ normale Beziehung, 40 und 16 nicht.