Mal abseits davon ob sowas Sinn macht. Warum sollen Staatlich vorgeschriebene Pflichtversicherungen eigentlich von privaten Versicherungsunternehmen übernommen werden. Warum nicht alle Pflichtversicherungen in einen Staatlichen Topf. Alles andere dann privat regeln. Also ich weiß warum aber trotzdem.
Um eine langfristige Rückversicherbarkeit sicherzustellen, wollen Union und SPD außerdem eine staatliche Rückversicherung für Elementarschäden einführen. Die Versicherungsbedingungen werde man weitgehend regulieren, lautet die Ansage.
Hey, ich hab ne geile Idee. Wenn ihr schon eine Pflichtversicherung einführt, dann macht doch gleich eine öffentliche Versicherung daraus, anstatt noch für die Gewinnerzielungsabsicht privater Versicherer mit zu garantieren.
Wenn eh Vater Staat die Rückversicherung übernimmt, ist das übrigens linke Tasche rechte Tasche, und entlastet den Haushalt im Katastrophenfall um ca. 0€.
Das große Problem ist hier, dass Versicherungen natürlich genau wissen, wo es Flüsse gibt. Wenn du also eine Pflichtversicherung einführst, dann wird es für die Bewohner der Neubaugebiete “In den Flußauen” und “Vor dem Deich” sehr teuer. Wenn du die angesprochene Opt-Out-Lösung nutzt, wird es noch bekloppter: Dann zahlen alle für eine Hochwasserversicherung, die nicht hochwassergefährdet sind und alle, die wirklich hochwassergefährdet sind, müssen wegen der hohen Kosten opt-outen. Kommt es dann zu Hochwasserereignissen, wird es dann trotzdem das Geschrei nach staatlichen Hilfen geben. Man stelle sich einfach die Ahrtal-Situation vor - da wäre dann die Politik in der Pflicht zu sagen “Pech gehabt, ihr habt euch gegen die Versicherungen entschieden, die ihr nicht bezahlen konntet, ihr kriegt keine staatlichen Hilfen” und das kann sie einfach nicht machen.
Alternative ist halt, dass man dann in dieser Pflichtversicherung quersubventioniert, also dass Leute, die weit weg vom Wasser wohnen, den Leuten mit dem schicken Ufergrundstück dann die Versicherung subventionieren. Auch das wäre der CDU zuzutrauen.
Zusätzlich bitte auch gegen weitere Klimagefahren gegensteuern, danke
“Nein Nein, weil Wirtschaft und wir sind alt und einfach gegen alles.”
-Deine CDU
Wenn alle versichert sind, kann man doch bedenkenlos weiter alles zubetonieren, Flutzonen bebauen und Flüsse begradigen. /s
Da es Leute in der Nähe von Vulkanen gibt: Vulkanversicherungspflicht für alle. Ebenso Erdbebenversicherungspflicht.
So ein grober Unfug