• HaraldvonBlauzahn@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    1 day ago

    Ich habe meine Bahncard seit 25 Jahren, das ging immer per Lastschrift - jetzt aber nicht mehr, die “Verifizierung” per Verimi wird verlangt.

    Das mache ich nicht, weil ich keine Möglichkeit habe, den tatsächlichen Umfang des Kontozugriffs zu überprüfen oder zu beschränken.

    Kreditkarte geht auch nicht …

    Paypal gehört einem gewissen Peter Thiel falls dir der Name was sagt. Mit dessen Firmen mach ich keine Geschäfte.

    Obwohl es eine altbackene 1-Cent Überweisung ja auch tun würde, von mir aus könnte ich den Cent noch mit Bahncardnummer zurück überweisen.

    Na dann halt nicht da buche ich halt unkompliziert Bahncard-Flexpreis bei https://oebb.at/, ist sowieso die bei weitem freundlichere und unkompliziertere Webseite.

    Am Automaten gibt es noch Flexpreis, für Bahncard aber angeblich begrenzt (was bei der Oebb Webseite erstaunlicherweise nie ein Problem ist).

    Oder wenn’s billiger sein soll halt Flixbus.

    • Ciryamo@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      20 hours ago

      Paypal wurde zwar U.a. von Thiel gegründet, aber schon 2005 von eBay gekauft und ist seit 2015 wieder ein eigenständiges börsennotiertes Unternehmen. Gibt definitiv bessere Alternativen und Thiel ist extrem fragwürdig, aber bleiben wir mal bei Fakten.

      Bin mal gespannt wie das läuft wenn ich meine BahnCard demnächst aktualisiere. Da letzte Ticket vor ein paar Wochen hab ich ganz normal kaufen können.